Über uns

Wir, die Familie Pietsch, bestehend aus Maren, Mario und unserer Tochter Sarah, wagten nach einem weniger erfolgreichen Versuch mit einem älteren Hund aus zweiter Hand erneut den Schritt in die Welt der Vierbeiner. Der erste Hund erwies sich als nicht optimal für das Familienleben, und so suchten wir nach einer besseren Lösung.

Eine Bekannte brachte uns schließlich auf die bezaubernde Rasse der Cavalier King Charles Spaniels. Nach einem genauen Blick auf das Rasseprofil fanden wir schnell einen Züchter in der Umgebung von Berlin. Mit unserer Tochter Sarah im Schlepptau lautete damals die Devise „nur mal gucken“. Doch es dauerte nicht lange, bis die entzückende Blenheimdame namens Uschi, zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Monate alt, 2007 in unser Zuhause einzog. Sie erfüllte genau das Bild eines Anfängerhundes und Familienmitglieds.

Seit Uschis Einzug haben wir nicht nur eine liebevolle Begleiterin gefunden, sondern auch einen wahren Familienhund, der das Glück und die Freude in unser Zuhause bringt. Uschi hat sich als perfekte Ergänzung für unsere Familie erwiesen und bereichert unser Leben auf wunderbare Weise.

Hätte uns damals jemand gesagt, dass wir nur einige Jahre später eine ganze Zucht besitzen würden, wir hätten es wohl nicht für möglich gehalten. Unsere Uschi, eine wunderschöne und junge Hündin, weckte jedoch beim Züchter den Wunsch, sie auf der ein oder anderen Ausstellung vorzustellen. Nach den ersten Erfolgen wurde uns schließlich die Idee eingeflüstert, Uschi einmal Welpen bekommen zu lassen.

Da wir jedoch nicht einfach so Welpen in die Welt setzen wollten, begannen wir intensiv zu recherchieren, was zu einer verantwortungsbewussten Zucht dazugehört. Die Auswahl unserer Zuchttiere erfolgt mit größter Sorgfalt, um sicherzustellen, dass sie möglichst gesunde Nachkommen hervorbringen. Dafür lassen wir alle relevanten (und vorgeschriebenen) Untersuchungen durchführen. Trotz aller getroffenen Vorkehrungen können wir natürlich nicht garantieren, dass alle Welpen, die unser Haus verlassen, bis an ihr Lebensende frei von Krankheiten sind.

Ersthündinn Uschi


Obwohl unsere Zuchttiere zur Zucht eingesetzt werden, leben sie mitten unter uns als vollwertige Familienmitglieder, genau wie jeder andere Hund. Einmal im Jahr lassen wir eine unserer Hündinnen zur Zucht zu, und die Welpen wachsen dann im engen Familienverbund auf. Unter der Obhut der Oma, der „Tante“ und ihres Vaters, der zwar gelegentlich auf eine enge Beziehung verzichtet, entfalten die kleinen Fellknäuel im Sommer ihre kreativen Gartenprojekte und sorgen im Winter gerne für ein wenig Chaos im Wohnzimmer. In der Rubrik „Würfe“ könnt ihr einen Blick auf unsere bisherigen Würfe werfen.