Chocolate Cavaliere

Für mehr Infos zur Chocolate Zucht schaut doch hier vorbei: www.chocolate-cavalier-europe.de

Die ersten Bilder von ungewöhnlichen Farben in Cavalieren kamen uns bereits vor etwa 10 Jahren unter die Nase. Ganz schwarz, schwarz-weiße. Vor allem aber die Hunde mit ihren manchmal Bernsteinfarbenen Augen und ihrem schokobraunen Fell hatten es uns angetan.

Diese Farbvarianten sind jedoch alles andere als neu. Auf alten Ölgemälden aus dem 18. Jahrhundert konnte man gelegentlich diese besonderen Fellfarben erkennen. Ein Gemälde zeigt beispielsweise Kaiser Joseph I. bereits in Begleitung eines Chocolate Tri Cavaliers.

Daher sind das Blut und die Gene dieser abweichenden Fellfarben ein integraler Bestandteil der Grundlage des modernen Cavalier King Charles Spaniels. Unter den 18 im Mai 1945 beim britischen Club registrierten Cavaliers waren zwei Braun-Weiße und einer Schwarz-Weiß, was 17% der Population entsprach. Interessanterweise wurden diese Cavaliers mit abweichenden Fellfarben sogar bis in die 1970er Jahre hinein in den UK-Konformitätsausstellungen registriert und präsentiert. Im Jahr 1971 äußerte Mrs. Amice Pitt vom UK-Club ihre Vorliebe für die nun 4 anerkannten Fellmuster. Seitdem passten sich die Länder und Rassestandards Ihren Wünschen an.

Da diese Chocolate oder rein schwarzen Varianten nicht zur Teilnahme an CKCS-Zuchtschauen berechtigt sind, haben die meisten Züchter versucht, solche Gene aus ihrem Zuchtbestand zu eliminieren. In den meisten Fällen waren sie erfolgreich, daher ist das Vorkommen von Cavaliers mit abweichender Fellfarbe heute ziemlich selten. Aber solche Nachkommen sind nicht undenkbar, und einige Züchter finden immer noch Hunde mit abweichenden Farbschlägen in ihren Würfen.

Seit längerer Zeit regte sich der Wunsch in uns, diese faszinierende Fellfarbe in unsere Zucht aufzunehmen. Da es lokal keine Züchter gab, die sich auf diese seltene Farbgebung spezialisierten, wurde schnell klar, dass wir über die Grenzen unserer Region hinausschauen mussten, um passende Züchter zu finden.

Unser vorrangiges Ziel ist es, sowohl die Farbvarianten Choco & Tan als auch Chocolate Tricolor und Choclate Ruby in Deutschland bzw. Europa bekannter zu machen. Die Suche nach geeigneten Züchtern gestaltete sich jedoch als knifflig, da wir besonders auf die Gesundheit der Tiere bedacht sind, wie es alle verantwortungsbewussten Züchter sein sollten.
Schlussendlich gelang es uns jedoch, Sky und Coffee als erste Choclate Cavaliere 2022 in unserer Familie willkommen zu heißen. Wir erwarten keine Wunder, aber im Laufe der Jahre werden einige süße Chocolate-Welpen das Licht der Welt erblicken.